Elektronische Fallakten (EFA) sind eine effiziente Unterstützung der einrichtungsübergreifenden Kommunikation zwischen Ärzten, denn sie ermöglichen den sicheren Austausch von patientenbezogenen Daten über die Grenzen einzelner IT‐Systeme hinweg. Dank des Konzepts der "EFA‐in‐a‐Box" ist es möglich, die technische Implementierung der EFA in die IT‐Systeme der Arztpraxen bzw. Kliniken deutlich zu vereinfachen: Die benötigte Funktionalität wird in einer so genannten "EFA‐Box" gekapselt, die Box wird dann mithilfe einer technischen Schnittstelle, dem "EFA‐Stecker", an die hauseigene IT angeschlossen.
EFA‐Provider wie die Healthcare IT Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Aachen, benötigen also den "EFA‐Stecker", um ihren Kunden eine leichte Integration der EFA und damit eine technische Unterstützung von Kooperationsbeziehungen im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Health‐Comm bietet mit dem Kommunikationsserver "Cloverleaf" eine Möglichkeit zur Realisierung des Steckers: Cloverleaf ermöglicht den HL7‐basierten Informationsaustausch zwischen verschiedenen Systemen im Krankenhaus sicher und in Echtzeit. Um Cloverleaf zum EFA‐Stecker zu machen, muss die Schnittstelle zur EFA‐Box einmalig implementiert werden. Die Schnittstelle zum jeweiligen Primärsystem hingegen wird in jedem Fall neu umgesetzt.
Health‐Comm und Healthcare IT Solutions haben auf der ConhIT 2013 einen gemeinsamen "Letter of Intent" unterzeichnet und darin bekannt gegeben, dass sie in Zukunft kooperieren werden. Dazu implementiert Health‐Comm die Schnittstelle zur EFA‐Box und Healthcare IT Solutions integriert den Cloverleaf‐basierten Stecker in die EFA‐Providerinfrastruktur. Bis Ende 2013 soll es die erste Referenzinstallation geben.