Darüber hinaus gibt es in der Praxis zahlreiche weitere Motive, Patienten zu bestimmten Terminen einzubestellen. Ein abgelaufener Impfschutz gehört ebenso dazu wie die richtig terminierte OP-Nachsorge. Auch beim Praxis-Marketing für iGel-Leistungen spielt der Recall eine wichtige Rolle, wenn zum Beispiel bestimmte Patienten gezielt zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge motiviert werden.
Recall-Funktionen gerne genutzter Service
So wie ein Arztinformationssystem heute nicht mehr aus modernen Arztpraxen wegzudenken ist, gehört für viele Mediziner der im AIS integrierte Recall-Service zur optimalen Praxisorganisation bereits dazu. Das zeigt auch die Tatsache, dass mindestens zwei Drittel aller Praxen die Recall-Funktionen regelmäßig für ihre Patienten nutzen; und es werden immer mehr. Trotz dieser guten Akzeptanz könnte es durchaus sinnvoll sein, die Recall-Funktion zur Pflichtfunktion zu machen. Denn je häufiger die Recallsysteme zum Einsatz kommen, desto besser sind die Behandlungs- und Heilungschancen. Experten sind sich einig: Die gezielte Patientenansprache trägt entscheidend dazu bei, Therapiekosten einzusparen. Vor diesem Hintergrund lässt sich auch überlegen, ob die Nutzung von Recall-Funktionen nicht sogar honoriert werden sollte. Ein Anreiz, der einen Mehrwert für alle im Gesundheitssystem Beteiligten garantieren würde.
Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V.
Der bvitg e.V. vertritt in Deutschland die führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen und repräsentiert mit seinen Mitgliedern 90 Prozent des stationären, des ambulanten sowie des zahnmedizinischen IT-Marktes. Über 70 Prozent der Unternehmen sind international tätig. Der Verband ist 2011 aus dem Zusammenschluss von VDAP e.V. mit dem 1996 gegründeten VHitG e.V. hervorgegangen, dem der VDDS e.V. als Verband beigetreten ist.