Wirtschaft

Die Digitalisierung der Medizin ist der aktuelle Trend in der Gesundheitsbranche.
ehex hat die offizielle Zulassung der gematik für sein TI-Gateway „infinity gate“ erhalten. Mit dieser Entscheidung wird der Weg für eine Vielzahl neuer Angebote im Bereich der Telematikinfrastruktur geebnet, da ehex das TI-Gateway über eine Reihe von Partnern vertreibt. „Wir eröffnen den Markt für das TI-Gateway“, so Fréderic Naujokat“, Geschäftsführer von ehex.

Das TI-Gateway „infinity gate“ von ehex ist offiziell von der gematik zugelassen. Die Zulassung ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur in Deutschland. Da ehex das infinity gate nicht selbst an Leistungserbringer vertreibt, sondern mithilfe von Partnern anbietet, wird in absehbarer Zukunft eine Vielfalt an TI-Gateway-Angeboten entstehen. Die neue Technologie wird dadurch schrittweise für verschiedene Leistungserbringer zugänglich. Erste Anbieter stehen bereits in den Startlöchern.

Erfolgreicher Feldtest demonstriert Leistungsfähigkeit
In den vergangenen Monaten absolvierte das infinity gate in Zusammenarbeit mit AKQUINET einen intensiven Friendly User Test (FUT). Dieser Test konnte eindrucksvoll belegen, dass das neue TI-Gateway höchste Anforderungen mit Leichtigkeit erfüllt. Zehn Leistungserbringerinstitutionen nahmen am Test teil, darunter auch große Einrichtungen wie ein Universitätsklinikum. Die gemessene Geschwindigkeit des neuen Konnektors übertraf Standardwerte für Ein-Box-Konnektoren dabei um den Faktor 100. Besonders beeindruckend: In sechs Monaten Testzeit kam es zu keinem einzigen Ausfall des Systems.

"Das infinity gate spricht für sich", kommentiert Frédéric Naujokat. "Das infinity gate konnte unter Live-Bedingungen unter Beweis stellen, dass es nicht nur stabil und zuverlässig, sondern auch extrem leistungsfähig ist. Unser Ziel ist jetzt, das infinity gate gemeinsam mit unseren Partnern so schnell wie möglich für eine breite Masse von Leistungserbringern verfügbar zu machen. Wir sind überzeugt, dass das TI-Gateway tatsächlich ein Portal zu einer neuen Art von TI sein kann."

Zulassung als Basis für vielfältige Angebote
Nach der erfolgreichen Herstellerzulassung für des infinity gate wird die Technologie im Rahmen von Anbieterzulassungen durch die gematik geprüft. Außerdem durchläuft das infinity gate bei jedem Anbieter eine kontrollierte Inbetriebnahme (KIB). Neben AKQUINET bereiten auch die Unternehmen Arvato Systems, CGI, infinity managed services, slis und T-Systems eigene TI-Gateway-Angebote auf diesem Weg vor. Weitere Partner von ehex folgen. Daher wird es TI-Gateway-Angebote geben, die zeitnah verfügbar sein könnten, während andere sich noch für längere Zeit in der Vorbereitung befinden. Alle Partner, die auf das infinity gate setzen, profitieren jedoch von den bereits gewonnenen Erkenntnissen aus dem ersten Friendly User Test und der beeindruckenden Leistungsfähigkeit des neuen Zugangs in die TI.

Über ehex
Die eHealth Experts GmbH [ehex] ist der deutschlandweit führende Anbieter von Spezialsoftware für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI). Rund 90.000 Praxen, Krankenhäuser und Apotheken sind mit Software von ehex an die TI angeschlossen. Zu den wichtigsten Entwicklungen von ehex zählen das infinity gate als hochleistungsfähiges TI-Gateway, der infinity konnektor als Highspeed-Konnektor für die Telematikinfrastruktur und easyTI – eine Software, die TI-Anwendungen in Primärsysteme integriert.

Das 2011 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Dortmund und Berlin und treibt die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens mittlerweile mit mehr als 75 Mitarbeitenden voran. Das Expert*innen-Team arbeitet jeden Tag mit großer Kompetenz und Leidenschaft an der Zukunft der Telematikinfrastruktur.

Weitere Informationen: ehex.de

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!