Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
conhIT 2015Die conhIT, Europas wichtigstes Branchenevent für IT im Gesundheitswesen, bleibt weiter in der Erfolgsspur. Die Nachfrage für die nächste conhIT liegt weit über dem Anmeldestand im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch die Zahl der conhIT-Partner ist erneut gestiegen: Je sieben Gold- und Silberpartner sowie 20 Bronzepartner bauen ihr Engagement auf der nächsten Industriemesse mit einer Partnerschaft aus. Alle Marktführer, zahlreiche etablierte Mittelständler sowie innovative Startups präsentieren vom 14. bis 16. April auf der conhIT 2015 ihre Health IT-Innovationen in Berlin.

Die angemeldeten Ländergemeinschaftsstände spiegeln die hohe internationale Nachfrage für die nächste Veranstaltung wider. Dänemark, Österreich, die Niederlande und die Schweiz sind mit einem Länderpavillon vertreten. Premiere: Auf der conhIT 2015 gibt es erstmals eine „mobile health ZONE“. Dort werden mobile IT-Lösungen für das Gesundheitswesen auf sogenannten Expert-Points vorgestellt. Diese „mobile health ZONE“ mit angegliederter Diskussionsfläche ermöglicht den Dialog und neue Geschäftskontakte zwischen Entwicklern, Industrie, Anwendern und potentiellen Investoren.

Hinweis: Ab jetzt kostenlose Messetíckets für die conhIT online verfügbar: http://www.conhit.de/Besucher-Service/Eintrittskarten/

Kongress greift aktuelle Themen auf
Thematisch steht die conhIT 2015 unter anderem im Zeichen des angekündigten E-Health-Gesetzes, das im Rahmen des Kongresses aus unterschiedlichen Perspektiven ausführlich diskutiert werden wird. "Darüber hinaus richten wir das Augenmerk auf die stärker werdende Rolle des Patienten. Es bieten sich immer mehr Optionen zur Sammlung und Verwaltung der eigenen Gesundheitsdaten. Ferner besteht der Wunsch, den Bürger immer stärker in seine Gesundheitsversorgung einzubeziehen. Mit diesem Trend müssen wir uns auseinandersetzen und die Fragen zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und bezüglich Big Data diskutieren.", erklärt Prof. Dr. Paul Schmücker, Präsident des conhIT-Kongresses.

Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit der künftigen Rolle der Klinik-IT vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Herausforderungen im Alltag der Krankenhaus-IT. Dazu zählen: Optimierung der Behandlungsprozesse, Aufbau eines rechnerunterstützten Risikomanagements, Einführung der Gesundheitstelematikplattform und Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes.

Über die conhIT - Connecting Healthcare IT
Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT wurde 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert und wird von der Messe Berlin organisiert. 2014 konnte die conhIT mit 359 Ausstellern und 6.500 Besuchern ihre Position als Europas wichtigste Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen weiter ausbauen.

Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e. V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e. V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!