- Der DMEA sparks Award richtet sich an Studierende und Absolvent:innen aus den Bereichen Informatik, Medizin, Gesundheitswirtschaft und verwandten Fachrichtungen
- Ausgezeichnet werden herausragende Abschlussarbeiten in den Kategorien Bachelor und Master
- Die Teilnahme ist bis zum 15. Januar 2025 möglich
Ab sofort können sich junge Talente für den DMEA sparks Award 2025 bewerben. Mit diesem Preis werden herausragende Abschlussarbeiten in den Kategorien Bachelor und Master sowie mit dem Audience Award ausgezeichnet und mit einem Preisgeld bis zu 2.500, - Euro honoriert.
Der DMEA sparks Award 2025 bietet Studierenden und Absolvent:innen aus den Bereichen Informatik, Medizin, Gesundheitswirtschaft und verwandten Fachrichtungen die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten rund um die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorzustellen.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle, deren Abschlussarbeiten einen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Prozesse im Gesundheitssektor leisten. Die Autor:innen der fünf besten Bachelor- und Masterarbeiten präsentieren ihre Arbeiten in einem Video vorab auf dem DMEA YouTube-Kanal und einem Live-Pitch vor Publikum auf der DMEA. Im Anschluss werden die drei Sieger:innen in der jeweiligen Kategorie gekürt.Weitere Informationen zur Bewerbung und den Teilnahmebedingungen sind auf der DMEA-Website zu finden.
Ein Blick zurück: Die Preisträger von 2024
Auf der DMEA 2024 wurden Abschlussarbeiten rund um Machine Learning, Künstliche Intelligenz in der Diagnose und offene Daten für Mediziner:innen ausgezeichnet. Die Interviews der Gewinner:innen gibt es im DMEA-Newsblog zum Nachlesen.
Über die DMEA
Die DMEA ist Europas führendes Event für Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.18.600 Teilnehmer:innen haben die DMEA 2024 besucht, dazu haben rund 800 Aussteller ihre innovativen Lösungen präsentiert und über 350 Speaker standen auf den Bühnen der DMEA.
2023 kamen rund 16.200 Teilnehmer:innen auf dem Berliner Messegelände zusammen. 735 nationale und internationale Aussteller, sowie mehr als 300 Speaker waren dabei.
Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.