Bis zum 31.12.2021 gilt eine Übergangsregelung: Praxen, die noch nicht über die nötigen technischen Voraussetzungen für die eAU verfügen, dürfen bis zu diesem Datum das bisherige Übermittlungsverfahren verwenden. Somit ist die Nutzung des bekannten AU-Formulars bis Jahresende möglich.
eAU-Funktionalität schon jetzt in der Praxissoftware von medatixx umgesetzt
Nach der Integration des KIM-Fachdienstes im Juli 2021 startet medatixx bereits Anfang September den Rollout der eAU-Funktionalität in der Praxissoftware. Damit sind für medatixx-Anwenderinnen und -Anwender einen Monat vor dem Start der verpflichtenden Nutzung alle notwendigen Voraussetzungen für den elektronischen Versand der eAU und die Verwendung des neuen Formulars erfüllt.Mit dem frühen Rollout im Rahmen eines Sonderupdates verfügen die medatixx-Arztpraxen über ausreichend Zeit, den neuen Übermittlungsweg der eAU über KIM und den veränderten Ausdruck der AU in ihre täglichen Arbeitsprozesse zu integrieren.
Breites Informationsangebot der medatixx zur eAU
Um die wichtigsten Fragen rund um die eAU zu beantworten und Arztpraxen im Vorfeld des eAU-Starts zu unterstützen, hat medatixx ein breites Informationsangebot entwickelt. Neben klassischen FAQ setzt der Praxissoftwareanbieter verstärkt auf informative E-Learnings:Die Wissensplattform dip.medatixx.de bietet alles Wichtige zur eAU, verknüpft mit Lernvideos zur konkreten Umsetzung in der Praxissoftware. Angebote rund um die Telematikinfrastruktur stehen unter ti.medatixx.de bereit.
Abgerundet wird das Informationsangebot von zwei weiteren digitalen Anwendertreffen: „meet medatixx“ bietet allen Anwenderinnen und Anwendern der medatixx die Möglichkeit des digitalen Austauschs zu den nächsten Schritten in der Telematikinfrastruktur, insbesondere zu eAU und eRezept. Die Live-Veranstaltungen sind kostenfrei und finden am Freitag, 17. September und Freitag, 24. September jeweils von 14:00 bis 15.30 Uhr statt. Weitere Informationen sowie der Link zur Teilnahme finden sich auf meet.medatixx.de.