medatixx GmbH & Co. KGAm 07. April 2021 beginnt die flächendeckende Impfkampagne gegen COVID-19 im niedergelassenen Bereich. Bereits zum 30. März erfolgte die erste Bestellung der Impfstoffe durch die Arztpraxen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hält unter folgendem Link umfangreiche Informationen zur Vorbereitung, Durchführung sowie Abrechnung und Dokumentation für Arztpraxen bereit. Insbesondere die tägliche Meldung der eingesetzten Impfdosen über die KV / KBV an das Robert Koch Institut (RKI) ist dabei von zentraler Bedeutung.

Praxissoftwarelösungen auf aktuellem Stand

Damit Arztpraxen die Impfungen korrekt abbilden können, werden die Praxissoftwarelösungen von medatixx zu Beginn des 2. Quartals fit für die anstehende COVID-19-Impfkampagne gemacht. Dies umfasst im Einzelnen:

  • die Bereitstellung der notwendigen ICD-Codes,
  • die Erweiterung des Ziffernstamms um die Ziffern für bereits zugelassene Impfstoffe (BionTech, Moderna, AstraZeneca und Janssen / Johnson & Johnson, die Anlage zusätzlicher Ziffern für weitere Impfstoffe ist möglich),
  • eine Berücksichtigung der jeweiligen Impfstoff-Chargennummer bei der Abrechnungsziffer zur automatischen Übertragung im Rahmen der Quartalsabrechnung
  • sowie erweiterte Statistikfunktionen, um die tägliche Meldung von COVID-19-Schutzimpfungen an KV / KBV zu erleichtern.

Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx zum wichtigen Update: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Update unserer Praxissoftwarelösungen einen Beitrag zum Erfolg der Impfkampagne leisten können. Gerade die erweiterten Statistikfunktionen unterstützen Arztpraxen bei der täglich notwendigen Meldung durchgeführter Impfungen.“

Tool für effizientes Impfmanagement

Aufgrund der anfänglich begrenzten Liefermenge an Impfstoff ist ein effizientes Impfmanagement in der Arztpraxis von großer Bedeutung. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Impfplänen mit Erst- und Zweitimpfung im impfstoffgerechten zeitlichen Abstand oder eine tagesaktuelle Lagerhaltung, um keinen wertvollen Impfstoff verfallen zu lassen. Gerade angesichts dieser hohen organisatorischen Anforderungen empfiehlt sich die Nutzung eines Softwaretools.
x.impfen, verfügbar als Erweiterung für die Praxissoftwarelösungen von medatixx, unterstützt die Arztpraxen beim effizienten Management der COVID-19-Impfkampagne in folgenden Bereichen:

Lagerung des Impfstoffes:

  • Buchung des Wareneingangs der Impfstoffe unter Eingabe der Anzahl an Dosen pro Packung, der Chargennummer, der PZN und des Verfallsdatums, dies ist auch per 2D-Scanner automatisiert möglich
  • Bereitstellung von Informationen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu allen zugelassenen Impfstoffen
  • Überblick, wie viele Dosen je Impfstoff vorrätig sind, bereits verimpft wurden und wann diese gegebenenfalls verfallen
  • Kühlschrankverwaltung mit Dokumentation der Kühltemperaturen

Durchführung von Impfungen:

  • Planung der Erst- und Zweitimpfung im impfstoffspezifischen Zeitabstand
  • automatische Übertragung der ICD, Leistungsziffer und Chargennummer des Impfstoffes in die Praxissoftware

Meldung über eingesetzte Impfdosen:

  • Auflistung der Tagessummen für die Meldung über das KV- / KBV-Portal zur Impfdokumentation
  • Perspektivisch: Möglichkeit zum Listenexport (csv) für die tägliche Meldung an das Robert Koch Institut, wenn dieser Weg von allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten genutzt werden kann

Neben einer Impfmanagement-Software empfiehlt sich zum Handling der zu erwartenden zahlreichen Anfragen für Test- und Impftermine ein Online-Terminmanagement, wie x.webtermin. Es entlastet das Praxispersonal an Telefon und Empfang und steigert die Termintreue. Um die Arztpraxen hinsichtlich der Terminwelle zu unterstützen, bietet medatixx x.webtermin für die ersten 6 Monate kostenfrei an. Die Aktion endet am 30.06.2021.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!