Datenaustausch nach hohem Sicherheitsstandard
Die Kommunikation im Medizinwesen ermöglicht einen rechtsverbindlichen Datenaustausch durch E-Mail zwischen behandelnden Ärzten und anderen Akteuren im Gesundheitswesen. Der Datentransport erfolgt nach hohen Sicherheitsstandards, das heißt Ende-zu-Ende verschlüsselt und mittels Authentifizierung durch eine elektronische Signatur (QES). Alle KIM-Teilnehmer sind identitätsgeprüft und in einem zentralen Adressbuch erfasst.Damit eine Arztpraxis KIM nutzen kann, benötigt diese - neben dem Update des TI-Konnektors (PTV3-Update) und einem elektronischen Heilberufsausweis Generation 2 (eHBA G2) - den KIM-Fachdienst eines von der gematik zugelassenen Anbieters. Zu diesen Anbietern gehört ab sofort I-Motion.
Alles aus einer Hand
Der Versand und Empfang von KIM-Nachrichten erfolgt direkt in der Praxissoftware von medatixx, ganz ohne externen E-Mail-Client (wie MS Outlook oder Thunderbird). Arztpraxen profitieren insbesondere durch das Zusammenspiel der Praxissoftware von medatixx und des I-Motion KIM-Dienstes vom Alles-aus-einer-Hand-Prinzip.Dies bedeutet: Tiefe Integration des I-Motion-KIM-Dienstes in die Praxissoftware von medatixx und signifikante Zeitersparnis für Installation und Nutzung. Im Supportfall hat die Arztpraxis einen einzigen persönlichen Ansprechpartner zu allen KIM-Komponenten.
Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, und Robert Wölzlein, Geschäftsführung I-Motion, erläutern das neue Angebot: „Wir freuen uns sehr über die Zulassung der I-Motion als KIM-Dienstanbieter. Damit erhalten unsere Kunden ein rundum schlüssiges Kommunikationserlebnis innerhalb der TI.“
Das von medatixx und I-Motion gemeinsam konzipierte Komplettpaket aller TI-Fachdienste beinhaltet auch den KIM-Dienst. Es kann unter i-motion.de/fachdienste gebucht werden. Die initialen und laufenden Kosten für die Komponenten befinden sich innerhalb der KV-Förderung.
Die medatixx-akademie bietet ein umfangreiches E-Learning-Angebot für den erleichterten TI-Einstieg auf der hauseigenen E-Learning-Plattform.
Weitere Informationen rund um die Telematikinfrastruktur sowie zur Kommunikation im Medizinwesen sind zu finden unter ti.medatixx.de.