Wie der Schwerpunkt der jüngsten BVMed eHealth Konferenz ("Bessere Versorgungs- und Beschaffungsprozesse im Gesundheitssystem") gezeigt hat, stellt die Nutzung von Standards innerhalb der Beschaffungsprozesse eine hohe Priorität für den Markt dar. Zieht man Schlüsse aus den Erfolgen von Kliniken und Lieferanten in den USA, die durch die Automatisierung ihrer Beschaffungsprozesse seit 2010 mehr als 2.7 Milliarden Dollar an eingesparten Kosten verzeichnen konnten, wird auch der deutsche Gesundheitsmarkt durch die konsequente Unterstützung der GS1 und eCl@ss Standards nachhaltig profitieren, da so die Qualität und Transparenz der Beschaffungsprozesse signifikant optimiert und die Anzahl der Fehler (z.B. falsche Artikel, falsche Lieferadresse) minimiert werden können.
Die Unterstützung des GS1 XML-Formats ermöglicht eine Formatstandardisierung zur Übermittlung der Lieferantenkataloge inklusive eCl@ss-Kodierungen und Merkmalen, wodurch der Prozess vereinheitlicht und somit effizienter für Einkaufsorganisationen und Lieferanten wird.
Mit den neuen Funktionalitäten unterstützt GHX die Lieferanten, den zunehmenden Marktanforderungen zu qualitativ höherwertigen, reichhaltigeren Lieferantenkatalogen zu genügen, die letztendlich zu mehr Transparenz in den Beschaffungsprozessen auf Lieferanten- und Krankenhausseite führt.
"Das Gesundheitswesen als Industrie wird oft von der Notwendigkeit des Einsparens und der gleichzeitigen Nachfrage nach exzellenter Patientenversorgung unter Druck gesetzt - und der Schlüssel zum Ausgleich dieser beiden Druckquellen ist für den jeweiligen Markt verschieden," kommentierte Tina Vatanka Murphy, Präsident von GHX Europe. "Wir haben den Stimmen des deutschen Gesundheitswesens zugehört, und der jüngste Schritt der Unterstützung des GS1 XML-Formats und des eCl@ss 8-Standards führt unsere Leitlinie, unsere Angebote und Ressourcen den sich verändernden Anforderungen der Industrie kontinuierlich anzupassen, fort. Unser Ziel ist es, nicht nur ein Anbieter für das Gesundheitswesen, sondern ein geschätzter Partner zu sein, der sich mit den Marktanforderungen bewegt, Funktionalitäten verbessert und Vorteile erarbeitet, so dass die Organisationen Ihren Fokus auf dem Bereich der Pflege belassen können."