CGM hat KI zu einer der wichtigsten Prioritäten des Managements erklärt. Das Team konzentriert sich auf den zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Produkten und Lösungen, um die intelligente Nutzung von Daten bei gleichzeitiger Wahrung hoher Datenschutzstandards weiter voranzutreiben. KI-Technologie wird dabei in relevante Bereiche und Prozesse integriert, von der Softwareentwicklung bis hin zu Support-Prozessen, einschließlich Kundendienstfunktionen und Verwaltungsaufgaben.
Bei der Bekanntgabe der Zahlen für das erste Halbjahr 2023 bezeichnete CEO & CFO Michael Rauch KI als einen differenzierenden Faktor, der die Healthcare-IT-Branche in den kommenden Jahren prägen und verändern wird. Klug eingesetzt und unter Wahrung des Datenschutzes biete KI signifikante Vorteile für Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Patienten. „Die Mehrheit der Patientinnen und Patienten vertraut auf die Unterstützung der Ärztinnen und Ärzte durch Künstliche Intelligenz und wäre bereit, ihre Daten zu diesem Zweck zu teilen. Wir werden unseren Kundinnen und Kunden dabei helfen, mehr Zeit mit ihren Patientinnen und Patienten zu verbringen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung stellen, um die Gesundheitsversorgung insgesamt zu verbessern“, sagt CEO & CFO Michael Rauch. „Wir sind fest entschlossen, unsere Mission zu erfüllen: We create the future of e-health."
Für das erste Halbjahr 2023 meldete CompuGroup Medical starke Ergebnisse in allen Segmenten. Der Konzernumsatz stieg um 15 % auf 595 Mio. EUR, mit einem organischen Wachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr. CGM investiert weiterhin in Forschung und Entwicklung, um Innovationen zu fördern und die technologische Entwicklung im Gesundheitssektor voranzutreiben. CGM bestätigt die Prognose für das organische Umsatzwachstum für 2023 von rund 5%.