Virtuelle Sprechstunde in realitätsnaher Qualität
Das Cisco TelePresence System verbindet die Beratungsräume der Apotheken mit den Ärzten des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE. Auf beiden Seiten kommt ein EX90-System zum Einsatz, ausgerüstet mit Mikrofon, Kamera und einem 24-Zoll-Bildschirm in Full-High-Definition-Auflösung. Arzt und Patient sehen und hören sich dadurch in realitätsnaher Qualität. Der Patient hat den Eindruck, dem Arzt gegenüberzusitzen und der Arzt kann einfache gesundheitliche Probleme visuell begutachten. Bedienen lässt sich das Gerät einfach mit Hilfe eines Touchscreens.
Das TelePresence System ist nach Bedarf um zusätzliche Komponenten erweiterbar. Möglich sind beispielsweise Anschlüsse für Diagnosegeräte mit zusätzlichem Monitor zur Anzeige von Puls, Blutdruck oder Körpertemperatur. Zudem ist das System in verschiedenen Sprachen einsetzbar.
Sicher, vertraulich und effizient
Die Informationen zwischen Patient und Arzt werden über ein schnelles und sicheres Netzwerk übertragen. "Mit Cisco TelePresence gewährleisten wir eine sichere Datenübertragung, so dass die Vertraulichkeit vollständig gewährleistet ist", erklärt Martin Rüfenacht, Manager Healthcare bei Cisco Schweiz. Zum Schutz der Privatsphäre der Patienten findet die medizinische Abklärung ausserdem in einem abgetrennten Beratungsraum statt. Ärzte und Apotheker müssen sich an die ärztliche Schweigepflicht halten.
Initiant des Projekts ist der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse in Zusammenarbeit mit MEDGATE und dem Kranken- und Unfallversicherer Helsana. "Durch die Zusammenarbeit zwischen Apothekern, Ärzten und Versicherern leisten wir einen Beitrag zu mehr Effizienz und Qualität in der gesundheitlichen Grundversorgung", sagt Dominique Jordan, Präsident von pharmaSuisse.