"Ich freue mich sehr, dass das Hospital de Denia und Marina Salud die HIMSS-Stufe 6 erreicht haben. Das ist eine beachtliche Leistung. Die Gesundheitseinrichtungen in ganz Europa sind bestrebt, ihre Effizienz zu steigern und die Patientenversorgung zu verbessern, doch dazu braucht es erhebliche Investitionen in Informationstechnologie", so Matthew Swindells, Senior Vice President und Managing Director, verantwortlich für Cerner in EMEA. "Aber das Potenzial der HealthCare-IT ist enorm. Die Partnerschaft von Marina Salud und Cerner ist hierbei wegweisend."
Entscheidend für die Auszeichnung war, dass durch die elektronische Patientenakte (EHR-System) des Hospital de Denia bei jedem Patientenkontakt die entsprechenden Informationen zu Befunden, chirurgischen Eingriffen, Medikamenten, Entlassung und ambulanten Terminen in integrierter Form zur Verfügung stehen. Abgerufen werden können diese Informationen sowohl über ein sicheres Web-Portal als auch über sichere Zugangspunkte im gesamten Krankenhaus und in den 11 Praxen, die zusammen das Gesundheitsnetzwerk von Denia bilden.
"Wir sind stolz darauf, in Europa ein neues Modell für eine private Verwaltung öffentlicher Ressourcen zu vertreten, das Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien sowie Kriterien für soziale Unternehmensverantwortung berücksichtigt", so Angel Gimenez, der Geschäftsführer des Hospital de Denia.
Das Hospital de Denia wurde für die Prüfung der Stufe 7 im weiteren Jahresverlauf vorgeschlagen.