"atacama hat mit uns zuerst die gewünschten Prozessverschlankungen erarbeitet und definiert. Dabei war es uns wichtig, dass wir uns von administrativen Aufgaben trennen können. Das Erfassen und Ausfüllen von zahnärztlichen Leistungsanträgen, das Auftragen des Festzuschusses auf dem Heil- und Kostenplan sowie der Postversand nehmen einen nicht unerheblichen Teil des gesamten Bearbeitungsprozesses ein. Diese Tätigkeiten werden nun von atacama übernommen", erläutert Eva-Maria Müller, Vorstand der BKK Achenbach Buschhütten.
In der Beleglesung bei der atacama Software werden eingehende Anträge und Heil- und Kostenpläne durch ausgebildete Fachkräfte digital erfasst, fachlich vorgeprüft und mit entsprechenden Hinweisen versehen in das System der Krankenkasse übertragen. Nach abschließender Prüfung und Freigabe durch die Mitarbeiter der Krankenkasse übernimmt die atacama auch den Versand der Heil- und Kostenpläne und Bewilligungsschreiben an Versicherte und Behandler.
Der Bremer Softwarehersteller atacama Software bietet seit vielen Jahren neben IT-Lösungen für das Gesundheitswesen auch umfangreiche Dienstleistungen für die gesetzlichen Krankenversicherungen an. Ein Team aus IT-Fachkräften, Fachexperten/-expertinnen aus Krankenkassen und Zahnarzthelfern/-helferinnen übernimmt die Bearbeitung der Anträge individuell nach den jeweiligen Vorgaben und Bearbeitungsstandards des Kunden. Krankenkassen erzielen durch den Einsatz der externen Beleglesung eine spürbare Zeitersparnis in der Sachbearbeitung, so dass sich die Mitarbeiter verstärkt auf ihre Kernaufgaben und die Kundenbetreuung fokussieren können. Auch temporäre personelle Engpässe können, wie im Falle der BKK Achenbach Buschhütten, effizient und effektiv überbrückt werden.