Agfa HealthCareAgfa HealthCare teilt mit, dass das Städtische Klinikum Karlsruhe sein bisheriges Krankenhaus-Informationssystem durch die integrierte Lösung ORBIS von Agfa HealthCare ersetzt. Das 1.500-Betten-Haus will mit dem neuen KIS im Januar 2012 in Echtbetrieb gehen. Im Städtischen Klinikum Karlsruhe, Maximalversorger und größte Einrichtung in der Region Mittlerer Oberrhein, werden in 22 medizinischen Fachabteilungen und vier Instituten jährlich etwa 57.000 stationäre bzw. teilstationäre sowie 161.000 ambulante Patienten behandelt.

Die Entscheidung für ORBIS und Agfa HealthCare fiel im Rahmen eines umfangreichen Auswahlverfahrens. Während einer dreitägigen Inhouse-Messe haben sich ausgewählte Anbieter den Mitarbeitern des Klinikums präsentiert.

"Wir freuen uns, dass unser Team und unser ORBIS System gleichermaßen überzeugen konnten. Ausschlaggebend war, dass mit ORBIS ein übergreifendes, hoch integriertes und dennoch flexibles Steuerungswerkzeug für die ärztlichen, pflegerischen und administrativen Prozesse zur Verfügung steht. Mit dieser Entscheidung untermauert das Städtische Klinikum Karlsruhe seinen zukunftsorientierten Ansatz als kompetenter, zuverlässiger und innovativer Partner im Gesundheitswesen", so Winfried Post, Geschäftsführer und General Manager Agfa HealthCare D-A-CH.

Die ganzheitliche IT-Lösung ORBIS wird über Kernfunktionen wie Stationsarbeitsplatz/-grafik, Leistungsstellenmanagement, Arztbriefschreibung, oder die Pflegedokumentation vor allem die medizinisch-pflegerischen Prozesse vereinheitlichen. Ziel ist es, durch einen schnellen und vollständigen Abruf der gesamten Krankheitsgeschichte eines Patienten die Diagnostik und Behandlung zu beschleunigen. Der Einsatz soll zu einer Optimierung der klinikweiten Abläufe führen.

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